aufmerksamkeitsstörungen

Die Lerninsel Aufmerksamkeitsstörung

aufmerksamkeitsstörungen

Egal, ob ein Kind zu den sogenannten „Wirbelwinden“ oder zu den „Träumern“ gehört, durch ihr Verhalten haben es Kinder mit AD(H)S im sozialen Umfeld und in der Schule nicht leicht. Die Buchstaben ADHS stehen für Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung, ADS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität.

Durch eine „Reizüberflutung“ stehen die Kinder ständig unter Strom. Sie vergessen aufgenommene Informationen schnell und lernen schlecht aus Erfahrungen. Es fällt ihnen schwer, Handlungsabläufe in einer vorgegebenen Reihenfolge auszuführen.

In der Lerntherapie dienen gezielte Trainingsprogramme zur Förderung für Kinder mit AD(H)S. Ihr Ziel ist die Schulung der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Hierfür biete ich u.a. das Marburger Konzentrationstraining (MKT) von Krowatschek und das „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“ von Lauth&Schlottke an. Ziel des MKT ist das Training der Selbststeuerung des Kindes. Im Laufe des Trainings lernen die Kinder planvoll und systematisch an eine Aufgabe heranzugehen und impulsivem, überstürztem Handeln entgegenzuwirken.

Ein Aufmerksamkeitstraining hilft nicht nur bei diagnostizierten Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS/ADS), sondern auch bei einer allgemein fehlerhaften und unzuverlässigen Arbeitsweise, aus der sich immer wieder Lernschwierigkeiten und Schulprobleme ergeben.

Kennzeichen einer aufmerksamkeitsstörung

  • Unaufmerksamkeit
  • Impulsivität/Hyperaktivität
  • Erhöhte Ablenkbarkeit
  • Tagträumerei
  • Vergesslichkeit
  • Geringe Frustrationstoleranz
  • Stimmungsschwankungen und Wutausbrüche
  • Zappeligkeit und Unruhe
  • Übermäßiges Reden
  • Motorische Unruhe
  • Organisationsprobleme
Die Lerninsel Aufmerksamkeitsstörungen Kind